Erfahrene Liberale Bochum (ELis Bochum)

Die Erfahrenen Liberalen Bochum sind eine Regionalgruppe der Liberalen Senioren NRW. Als Zusammenschluss liberal denkender Menschen wollen sie die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger stärken und mit ihnen zusammen an der Lösung gesellschaftlicher und politischer Probleme arbeiten.

 

Die Erfahrenen Liberalen Bochum treten ein in einen offenen Generationendialog, denn Anliegen der heutigen Älteren sind morgen die Anliegen der heute Jüngeren. Die Bekämpfung von Altersdiskriminierung, die Gewährleistung lebenslangen Lernens, die Ermöglichung von Erwerbstätigkeit und einem gesicherten Einkommen im Alter stellen heute große Herausforderungen dar, denen mit Entschlossenheit begegnet werden muss; bezahlbarer Wohnraum, Sicherheit, Barrierefreiheit, Digitalisierung und künstliche Intelligenz, Klimawandel und Selbstbestimmung – auch bei Pflegebedarf - sind Themen, die alle Generationen angehen.

 

Die Erfahrenen Liberalen Bochum mischen sich ein und vertreten ihre Meinung gegenüber der Politik und den Medien. Sie sind politisch aktiv und fordern zu bürgergesellschaftlichem Engagement auf; ein Hauptanliegen ist eine starke Beteiligung der älteren Bürgerinnen und Bürger an gesellschaftlichen und politischen Entscheidungen.

 

Die Erfahrenen Liberalen Bochum stehen für:

 

 

 

Entwicklung

 

Aus dem Dialog mit den Bochumer Bürgerinnen und Bürger erhalten die ELis Bochum zahlreiche Anregungen; daraus entwickeln sie Forderungen an die Politik, die die Grundlagen für Diskussionen und Anfragen an die politischen und gesellschaftlichen Gremien bilden.

 

Lautstärke

Die ELis Bochum nehmen am öffentlichen Diskurs teil und vertreten vernehmbar ihre Meinung; sie stellen Anfragen, verfassen Pressemitteilungen, beraten Politiker und engagieren sich selbst in politischen Ämtern und Mandaten.

 

Information

Die Grundlage von Selbstbestimmung und Eigenverantwortung ist die Information. Deshalb bieten die ELis Bochum Veranstaltungen für ihre Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger an, auf denen sie Informationen zu gesellschaftlichen und politischen Fragen sammeln und ins Gespräch kommen können. Ein Kalender informiert über die anstehenden Veranstaltungen.